Engagierte für’s Fundraising der Kölner Freiwilligen Agentur gesucht

Die Kölner Freiwilligen Agentur feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Darauf sind wir mächtig stolz! In all diesen Jahren haben uns viele Menschen unterstützt. Durch ihre tatkräftige Mithilfe als Ehrenamtliche in einer Vielzahl von Projekten und Einsatzstellen. Und durch finanzielle Zuwendungen durch Geldspenden und Sachspenden.

Wir brauchen auch weiterhin finanzielle Unterstützung, damit wir unsere Aktivitäten auch jenseits von zweckgebundenen Fördergeldern kreativ weiterentwickeln und ausbauen können. Deshalb haben wir eine Projektgruppe „Fundraising“ eingerichtet, die Spendenakquise betreibt und Förderer sucht. Damit die KFA auch in Zukunft auf einem sicheren Finanzfundament steht.

Nun suchen wir Engagierte, die uns beim Fundraising in einem der folgenden drei Bereiche unterstützen:

  • Entwicklung unserer Fundraisingstrategie und passender Maßnahmen

Die Weiterentwicklung unserer Fundraisingstrategie wird von der „Fundraising-Steuerungsgruppe“ geleitet. Sie besteht aus Vorstandsmitgliedern und weiteren haupt- bzw. ehrenamtlich Mitwirkenden aus der Kölner Freiwilligen Agentur.

Hier brauchen wir eine Verstärkung durch Menschen, die uns bei der Verbesserung der übergreifenden Strategie sowie bei der Entwicklung der hierzu passenden Maßnahmen und Aktivitäten unterstützen.

Zu den Aufgaben zählen neben der Teilnahme an den ca. monatlich stattfindenden Treffen (online oder Präsenz) der Steuerungsgruppe (jeweils ca. 2h) die Beratung oder auch konzeptionelle Ausarbeitung von Strategien und Maßnahmen.

Für diese Aufgaben sind Kenntnisse (Organisations-)Kommunikation / PR, Marketing sowie in Konzeptentwicklung hilfreich.

  • Organisation unserer Fundraising-Kommunikation

Wir wollen mehr Menschen und Organisationen erreichen, für die das Wirken der Kölner Freiwilligen Agentur so interessant sein könnte, dass sie sich zu einer finanziellen Unterstützung entschließen.

Hierzu suchen wir Engagierte, die Kontakte und Zugangswege zu potenziellen Interessierten recherchieren und sie für eine Förderung gewinnen. Dies kann über eMailings, Social Media, Pressearbeit oder andere kommunikative Medien geschehen.

Zu den Aufgaben zählen die Kontaktrecherche und die Gestaltung und Umsetzung der kommunikativen Maßnahmen. Dies geschieht jeweils in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe und je nach dem mit Unterstützung durch weitere haupt- oder ehrenamtlich bei der KFA Mitwirkende.

Für diese Aufgaben sind Kenntnisse in Datenrecherche, Öffentlichkeitsarbeit / PR oder (Direkt-)Marketing hilfreich.

  • Organisation unserer Fundraising-Events

Wir wollen im öffentlichen Raum und bei Veranstaltungen präsent(er) sein, bei denen es die Chance gibt, potenzielle Förderinnen und Förderer zu erreichen. Außerdem würden wir gerne Veranstaltungsformate entwickeln, zu denen wir z.B. potenzielle „Sozialinvestorinnen“ oder „Großspender“ einladen können, um ihnen die gesellschaftlich wirksame Arbeit der Kölner Freiwilligen Agentur vorzustellen.

Hierzu suchen wir Engagierte, die passende Veranstaltungsideen entwickeln und diese auch umsetzen können oder einfach bei solchen Events unterstützend mitwirken wollen.

Zu den Aufgaben zählen die Ideenentwicklung und Planung der Events – jeweils in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe.

Für diese Aufgaben sind Erfahrungen im Eventmanagement bzw. in der Gestaltung und Organisation öffentlicher Veranstaltungen im kleinen oder großen Rahmen hilfreich.

Interessiert?

Wenn Sie die eine oder andere Aufgabe interessiert, dann melden Sie sich bei Simone Krost (simone.krost@koeln-freiwillig.de) oder Dieter Schöffmann (dieter.schoeffmann@koeln-freiwillig.de). Beide können Ihnen weitere Infos zu unseren jeweiligen Vorstellungen und Anforderungen geben und im Gespräch mit Ihnen erkunden, ob das für Sie passt.

Passt nicht für Sie aber Sie kennen da jemanden …?

Wenn „Fundraising“ nicht „Ihr Ding“ ist, Sie aber jemanden kennen, die jemand kennt …, dann freuen wir uns, wenn Sie diese Informationen weiterleiten.

Neuste Beiträge