Rundbrief

Rundbrief des „Forum für Willkommenskultur“

Das  Forum für Willkommenskultur veröffentlicht alle zwei Wochen einen kostenlosen Online-Rundbrief mit Informationen, Veranstaltungen, Fördertipps, Engagementangeboten u.v.m. zur ehrenamtlichen Geflüchtetenarbeit in Köln.
Hier kannst du dich in den Verteiler eintragen: Link.
Gerne nehmen wir Ihre / Eure Meldungen auf. Bitte mailt sie an mentoren@koeln-freiwillig.de. Redaktionsschluss ist immer der Freitag vor Erscheinen um 15:00 Uhr.

********************************************************************************************************

Ausgabe vom 21.07.2026

Nächster Rundbrief: 07.08.2026

Liebe Leserin, lieber Leser,
im letzten Rundbrief ist uns ein Fehler unterlaufen: Das nächste Vernetzungstreffen findet am 5. Oktober statt und nicht am 5. August. Im August sind Sommerferien und wir hoffen, ihr nutzt sie gut!

Wir werden in der Zeit die Seite „Angebote für Neukölner:innen“ aktualisieren. Wenn ihr dafür Infos habt, mailt sie uns gerne!

In den Ferien erscheint der Rundbrief im Dreiwochen-Rhythmus, der nächste erscheint also am 11. August und der übernächste am 01. September.

Eine schöne Zeit und herzliche Grüße

Julia Götzl, Gabi Klein, Jasmin Krohn, Kirsten Schmidt, Carolin Schmitz, Joel dos Santos und Andrea van Hasselt

PS: Der nächste Rundbrief erscheint am 11.08.2026. Hinweise bitte bis Freitag, 07.08.2026, 15:00 Uhr, an mentoren@koeln-freiwillig.de mailen.

**********************************************************************************
VERNETZUNG

05.10.2026, Zeit: 19:00 – 21:30 Uhr, Ort: Fliehkraft, Turmstraße 3-7, 50733 Köln-Nippes
Vernetzungstreffen „Willkommenskultur in Köln“ 
Seit vielen Jahren laden das Forum für Willkommenskultur und die Melanchthon-Akademie alle Engagierten in der Geflüchtetenarbeit zu regelmäßigen Vernetzungstreffen ein. Alle in der Geflüchtetenarbeit Engagierten, ob aus Willkommensinitiativen, aus Tandemprojekten, allein engagiert oder in Strukturen eingebunden sowie alle Engagement-Interessierte sind herzlich eingeladen!  Wer Ideen oder Wünsche für weitere Sessions hat, kann sich gerne per Mail an Gabi Klein wenden.

**********************************************************************************
FORTBILDUNGEN UND VERANSTALTUNGEN FÜR ENGAGIERTE

22.07.2026, Zeit: 09:00 – 13:00 Uhr, Ort: online (Zoom)
Workshop: „Auseinandersetzung mit (sexistischer) Diskriminierung in der Tandempraxis“
Im Workshop der Initiative „Haltung zeigen – Vielfalt stärken“ stehen Praxisfragen der Teilnehmenden und der kollegiale Austausch zu sexismuskritischer Arbeit im Vordergrund. Gemeinsam wird ermittelt, wie Sexismuskritik in der Praxis und im Lebens- und Berufsalltag aussehen kann. Denn leider prägen sexistische Strukturen immer noch den Alltag vieler Personen in diversen Institutionen und finden sich auch in der Tandempraxis wieder. Der Workshop nimmt eine intersektionale Perspektive ein, berücksichtigt also Mehrfachdiskriminierungen. Mehr Infos und zur Anmeldung.

25.07.2026, Zeit: 15.00 – 18.00 Uhr, Ort: Lokal Vielfalt im DiakoniePunkt Nippes, Yorckstraße 10, 50733 Köln-Nippes
NEU! Abschlussausstellung des Projekts Lebenslinien
Das Projekt Lebenslinien (Zurück in die Zukunft e. V.)richtete sich an Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung. In einem geschützten Raum konnten sie über ihre Lebenswelten und all die Dinge sprechen, die sie bewegen. Im gemeinsamen Austausch begegneten sich so Erinnerungen aus dem Leben von Menschen aus über zwölf Nationen. Bei den wöchentlichen Treffen entstanden persönliche Texte aus ganz unterschiedlichen Biografien. Zum Abschluss des Projekts stellen die Teilnehmenden nun ausgewählte Texte für interessierte Besucher:innen aus. Mehr Infos.

29.07.2026, Zeit: 09:00 – 17:00 Uhr, Ort: online (Zoom)
Schulung für Ehrenamtliche: „Flucht und Queer – Ankommen in Deutschland“
Das LSVD⁺-Projekt „Flucht und Queer – Ankommen in Deutschland“ vernetzt, unterstützt und berät deutschlandweit geflüchtete LSBTIQA*, Neuzugewanderte und Migrant:innen sowie Anlaufstellen für geflüchtete LSBTI* zum Thema Integration, Ehrenamt, Arbeit, Ausbildung und Studium. Die Schulung umfasst folgende Inhalte: Flucht-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Arbeitsmarktintegration und Anerkennung von Qualifikationen, Diskriminierungsschutz und Antirassismus, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, psychosoziale Belastungen und Unterstützungsbedarfe. Der Zoom-Link wird zwei Tage vor der Schulung verschickt. Bei Fragen bitte per Mail melden. Weitere Termine finden am 05.09., 29.09., 22.10. und am 26.11.2026 statt. Mehr Infos und zur Anmeldung.

06.08.2026, Zeit: 15:00 – 17:30 Uhr, Treffpunkt: Eingangshalle Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz
Besuch im Museum Ludwig – NIL e. V.
Das Netzwerk Integration Lindenthal e. V. lädt Neu-Kölner:innen und NIL-Ehrenamtliche zu einem gemeinsamen Besuch im Museum Ludwig ein. Das Museum Ludwig liegt direkt neben dem Dom und zeigt moderne Kunst. Jeder Mensch reagiert anders auf Kunst – deshalb freut sich das Netzwerk auf regen Austausch und Diskussionen. Im Anschluss ist ein gemeinsames Eisessen am Rhein geplant. Anmeldung bei Ricarda Grothe per Mail oder telefonisch unter 0163 2447143. Mehr Infos.

06.08.2026, Zeit: ab 17 Uhr, Ort: online (Microsoft Teams)
NEU! Ehrenamtsveranstaltung von Agentur für Arbeit und Jobcenter Köln
Bei der gemeinsamen Ehrenamtsveranstaltung von Agentur für Arbeit und Jobcenter Köln stehen die folgenden Punkte auf der Agenda: Vorstellung der Abteilung „Integrative Sprach- und Orientierungsförderung“ des Amts für Integration und Vielfalt, Aktuelles aus dem Ausländeramt, Vorstellung des Beratungsangebots des Allerweltshaus Köln sowie Aktuelles aus Agentur und Jobcenter. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Fragen sollten bis zum 30.07.2026 per Mail geschickt werden.Zum Meeting (Besprechungs-ID: 320 846 094 372 90, Passcode: ob3gr6TU).

06.08., 07.08. und 08.08.2026, Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr, Ort: Wilhelmplatz, 50733 Köln-Nippes
NEU! „stadtbilden“ – über Zugehörigkeit und Zusammenleben: Was ist eigentlich dieses „Stadtbild“ und wer bestimmt, wie es aussieht?
Das partizipative Aktionsforschungsprojekt „stadtbilden“ holt diese aktuelle gesellschaftspolitische Debatte dorthin, wo sie verhandelt wird: auf den Stadtplatz! Vom 06. bis 08. August 2026 wird der Wilhelmplatz in Köln-Nippes in einen offenen Denk- und Begegnungsraum verwandelt. Jeder kann vorbeikommen, um zentrale Fragen zu Stadtbild, Identität und Lebensraum zu diskutieren. Als wachsende kollektive Collage werden so verschiedene Perspektiven sichtbar. Dies wird ergänzt durch historische und wissenschaftliche Hintergründe. So verbindet das Projekt politische Selbstwirksamkeit mit partizipativer Stadtforschung. Träger: Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfe (Caritas Köln e. V.) in Kooperation mit Zug um Zug e. V., AWO Köln und ClimAid.

11.08.2026, Zeit: 16:00 – 17:30 Uhr, Ort: online (Microsoft Teams)
Impulsworkshop: Umgang mit Anfeindungen von Rechts
Das Team Mentale Gesundheit der Malteser Werke lädt zur neuen Impulsworkshop-Reihe 2026 ein, die grundlegendes Wissen und praktische Strategien für mehr Sicherheit im Umgang mit Belastungen im Arbeits- und Engagementalltag bietet. Gemeinsam soll ein Raum für Inspiration, Austausch und neue Perspektiven geschaffen werden. Die Impulse bieten praxisnahes Wissen und Tipps zu verschiedenen aktuellen Themen. Am 11. August referiert Angelika Weis (Arbeitsliebe) zum Thema „Umgang mit Anfeindungen von Rechts – Selbstschutz, Haltung und Handlungsoptionen“. Zum Meeting.

13.08.2026, Zeit: 19:00 Uhr, Ort: online (Zoom)
NEU! Treffen des AK Politik der Willkommensinitiativen
Der AK Politik fördert den Dialog von Engagierten in der Geflüchtetenhilfe mit den Vertreter:innen aus Stadt, Land und Bund sowie mit der Stadtverwaltung. Er will die Hürden, auf die Geflüchtete und Ehrenamtliche stoßen, kommunizieren, und erarbeitet Vorschläge zur Verbesserung. Alle Willkommensaktiven sind eingeladen, den Arbeitskreis für sich zu nutzen und sich mit ihren Anliegen zu beteiligen. Die Treffen des AK Politik finden 2026 am 17.9., 15.10., 19.11. und am 17.12. statt. Zum Meeting.

27.08.2026/30.09.2026/26.10.2026, Zeit: ganztägig, Ort: Berlin & online (Zoom)
Multiplikator*innen-Schulung: Wie gehen wir mit Diskriminierung im Ehrenamt um? Vielfalt, kollektive Stärke, Haltung & Demokratie in der Praxis
Die Initiative „Haltung zeigen – Vielfalt stärken“ lädt zu einem 3-tägigen kostenfreien Fortbildungsangebot mit Fokus auf Antidiskriminierungsarbeit im Engagementbereich ein.Die hauptamtlichen Teilnehmenden werden ein besseres Verständnis für Perspektivenvielfalt entwickeln und ihren Umgang damit stärken. Es wird aufgezeigt, wie man in der eigenen Funktion aktiv(er) werden kann, um in unsicheren Zeiten durch mehr Achtsamkeit, Solidarität und Schutz(-maßnahmen) sicher und gestärkt zu agieren. Die Schulung ist keine Trainer*innen-Ausbildung, sondern begleitet die Teilnehmenden dabei, diskriminierungskritische Multiplikator*innen zu werden. Mehr Infos. Reise- und Unterkunftskosten können unter bestimmten Voraussetzungen übernommen werden; Anmeldefrist: 31.07.2026. Zur Anmeldung.

September 2026 bis April 2027
Cologne Story Labs – gemeinsam erzählen, zuhören, schreiben
Mit den Cologne Story Labs startet ein neues kulturelles Bildungsprojekt in Köln, das Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte in einem kreativen, mehrsprachigen Raum zusammenbringt. In drei Workshops zu Storytelling, Interviews und Creative Writing teilen die Teilnehmenden Erinnerungen anhand von Gegenständen, lernen Techniken des sensiblen Fragens und Zuhörens kennen und schreiben individuell und gemeinsam – ohne Druck und ohne Perfektionsanspruch. Zum Abschluss werden ausgewählte Texte und Beiträge bei einer öffentlichen Veranstaltung an einem Kölner Kulturort präsentiert. Ein gemeinsames Projekt von Jama Nyeta und DOMiD e. V. im Rahmen des Förderprogramms „Kommunaler Fonds Kulturelle Bildung (KuBiK)“ der Stadt Köln. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per Mail bei Yann Pouget. Mehr Infos.

06.09.2026, Zeit: 13:00 – 17:00 Uhr, Ort: Rheinauhafen, Elisabeth-Treskow-Platz, 50678 Köln
NEU! 25. Ehrenamtstag der Stadt Köln
Die Stadt Köln lädt dazu ein, das vielfältige Engagement in der Region auf dem 25. Ehrenamtstag zu erleben und zu würdigen: Auf der Ehrenamtsbörse präsentieren sich zahlreiche Vereine, Initiativen und Organisationen. Besucher:innen können neue Tätigkeitsfelder entdecken, mit Engagierten ins Gespräch kommen, Projekte kennenlernen und Kontakte knüpfen. Viele Einrichtungen informieren speziell über Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Geschichten aus dem Ehrenamt sorgt für Unterhaltung. Höhepunkt ist der Auftritt der Bläck Fööss. Außerdem wird der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2026“ verliehen. Mehr Infos.

08.09.2026, Zeit: 16:00 – 17:30 Uhr, Ort: online (Microsoft Teams)
Impulsworkshop: Zwischen Nähe und Distanz: Empathie zeigen, ohne sich zu verlieren
Das Team Mentale Gesundheit der Malteser Werke lädt zur neuen Impulsworkshop-Reihe 2026 ein, die grundlegendes Wissen und praktische Strategien für mehr Sicherheit im Umgang mit Belastungen im Arbeits- und Engagementalltag bietet. Gemeinsam soll ein Raum für Inspiration, Austausch und neue Perspektiven geschaffen werden. Die Impulse bieten praxisnahes Wissen und Tipps zu verschiedenen aktuellen Themen. Am 08. September referiert Matthias Freund von IPSO (International Psychosocial Organisation) zum Thema „Zwischen Nähe und Distanz: Empathie zeigen, ohne sich zu verlieren“. Link zum Teams-Meeting.

21.09.2026, Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr, Ort: Melanchthon-Akademie, Haus der ev. Kirche, Karthäusergasse 9-11, 50678 Köln
Info-Veranstaltung zur Fortbildung: „Erfolgreich mit Engagierten arbeiten“
Für Initiativen und Vereine, die neue Freiwillige suchen oder freiwilliges Engagement besser verankern wollen, könnte diese zweiteilige Fortbildung der Melanchthon-Akademie von Interesse sein. Der Grund- und Aufbaukurs sind als Bildungsurlaub anerkannt. Der Grundkurs „Freiwillige finden und gut begleiten“ findet vom 9. bis zum 13.11.2026 statt. Zur Anmeldung. Der Aufbaukurs „Freiwilligen-Management in der Organisation verankern“ geht vom 22. bis zum 24.2.2027. Zur Anmeldung. Bei der kostenlosen Informationsveranstaltung am 21.09.2026 erfahren Interessierte alles über die Fortbildung. Anmeldung: anmeldung@melanchthon-akademie.de

23.09.2026, Zeit: 10:00 – 14:30 Uhr, Ort: online (Zoom)
Workshop: Argumentations- und Haltungstraining zum Umgang mit (extrem) rechten und diskriminierenden Aussagen
Der Workshop der Initiative „Haltung zeigen – Vielfalt stärken“ kombiniert Reflexionsinhalte über die eigene Haltung und Position mit dem Training konkreter Argumentationssituationen. Auf Basis der Erfahrung der Teilnehmenden werden eigene Gesprächs- und Handlungsstrategien entwickelt. Mehr Infos und zur Anmeldung.

29.09.2026, 08.12.2026, Zeit: jeweils 10:00 – 12:00 Uhr, Ort: Bürgeramt Innenstadt, Ludwigstr. 8, 50667 Köln
Arbeitskreis Willkommenskultur im Stadtbezirk Innenstadt
Zu diesem Arbeitskreis sind alle Menschen eingeladen, die ehren- oder hauptamtlich im Bereich Geflüchtetenarbeit und Integration tätig sind. Um Anmeldung per Mail bei Frau Bailey wird gebeten. Eine Veranstaltung des Bürgeramts Innenstadt.

01.10.2026, 18.11.2026, Zeit: jeweils 16:00 – 18:00 Uhr, Ort: Bürgeramt Rodenkirchen, Industriestr. 161, 50999 Köln (Haus 1)
Arbeitskreis Geflüchtete Rodenkirchen
Zu diesem Arbeitskreis sind alle Menschen eingeladen, die ehren- oder hauptamtlich im Bereich Geflüchtetenarbeit und Integration tätig sind. Um Anmeldung per Mail bei Frau Bailey wird gebeten. Eine Veranstaltung des Bürgeramts Rodenkirchen.

13.10.2026, Zeit: 16:00 – 17:30 Uhr, Ort: online (Microsoft Teams)
Impulsworkshop: Wenn Hilfe frustriert: Wege zu gesunder Abgrenzung
Das Team Mentale Gesundheit der Malteser Werke lädt zur neuen Impulsworkshop-Reihe 2026 ein, die grundlegendes Wissen und praktische Strategien für mehr Sicherheit im Umgang mit Belastungen im Arbeits- und Engagementalltag bietet. Gemeinsam soll ein Raum für Inspiration, Austausch und neue Perspektiven geschaffen werden. Die Impulse bieten praxisnahes Wissen und Tipps zu verschiedenen aktuellen Themen. Am 13. Oktober referiert Matthias Freund von IPSO (International Psychosocial Organisation) zum Thema „Wenn Hilfe frustriert: Wege zu gesunder Abgrenzung“. Link zum Teams-Meeting.

10.11.2026, Zeit: 16:00 – 17:30 Uhr, Ort: online (Microsoft Teams)
Impulsworkshop: Warum wir Dinge tun, die uns nicht guttun
Das Team Mentale Gesundheit der Malteser Werke lädt zur neuen Impulsworkshop-Reihe 2026 ein, die grundlegendes Wissen und praktische Strategien für mehr Sicherheit im Umgang mit Belastungen im Arbeits- und Engagementalltag bietet. Gemeinsam soll ein Raum für Inspiration, Austausch und neue Perspektiven geschaffen werden. Die Impulse bieten praxisnahes Wissen und Tipps zu verschiedenen aktuellen Themen. Am 10. November referiert Matthias Freund von IPSO (International Psychosocial Organisation) zum Thema „Warum wir Dinge tun, die uns nicht guttun“. Link zum Teams-Meeting.

12.11.2026 – 15.11.2026, Ort: Berlin
NEU! Multiplikator:innenseminar: Aktion Zukunft
Der One Future e. V. organisiert das Multiplikator:innenseminar „Aktion Zukunft“. Das vollfinanzierte Seminar richtet sich an junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die sich für ein tolerantes und demokratisches Miteinander engagieren möchten. Es bietet den notwendigen Raum und die erforderliche Unterstützung, um ein eigenes Projekt zu gründen oder Führungsverantwortung in einer bestehenden Organisation einzunehmen. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie eigene Projekte initiieren, sich ehrenamtlich in bestehende Initiativen einbringen und/oder Leitungsaufgaben übernehmen. Hierbei unterstützt One Future e. V. die Teilnehmenden mit einer Mentoringphase für ein Jahr sowie mit einer Follow-up-Projektfinanzierung. Mehr Infos.
 
26.11.2026, Zeit: 10:00 Uhr, Ort: Bürgergemeinschaft Rathenauplatz, Rathenauplatz 30, 50674 Köln
Treffen der Gruppe „Wohnen und Umzug“
Beim nächsten Treffen der Gruppe „Wohnen und Umzug“ kommen Vertreter:innen des Wohnungsamts, des Auszugsmanagements von DRK Köln und Kölner Flüchtlingsrat sowie ehrenamtlich Engagierte zusammen, die Geflüchtete bei der Wohnungssuche und beim Umzug unterstützen. Das Treffen dient dem Austausch zu aktuellen Fragen rund um die Wohnungssuche, dem Auszug aus städtischen Unterkünften und zu den Unterstützungsmöglichkeiten durch das Ehrenamt. Mehr Infos.

*********************************************************
UNTERSTÜTZUNG/FÖRDERUNG

Einzel-Coaching zur Erstorientierung: „Ankommen in Köln – Dein Kompass für die Zukunft“
Der Kölner Flüchtlingsrat e. V. und der Caritasverband für die Stadt Köln e. V. bieten ein neues Coaching-Angebot für vulnerable Schutzsuchende in Köln und Umgebung an. Es richtet sich primär an Menschen mit besonderem Schutz- und Unterstützungsbedarf, die einen Ankunftsnachweis, eine Aufenthaltsgestattung oder einen internationalen Schutzstatus besitzen. Im Mittelpunkt stehen individuelle Fragen zu Gesundheit, Wohnen, Bildung, sozialer Teilhabe, Freizeit und persönlichen Zukunftsperspektiven. Ziel ist es, Orientierung zu geben, Ressourcen zu stärken, Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit zu fördern sowie gemeinsam realistische nächste Schritte zu entwickeln. Termine werden nach Vereinbarung vergeben; außerdem gibt es mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr eine offene Sprechstunde im Fliehkraft (Turmstr. 3-5, 50733 Köln). Mehr Infos.

*********************************************************
FREIWILLIGE GESUCHT

Freiwillige gesucht für den WelcomeWalk
Über den WelcomeWalk lernen sich ein Mensch mit und ohne Fluchterfahrung kennen. Bei drei „Walks“ erkunden sie gemeinsam Köln, suchen die besten Kneipen, machen Kunst oder Musik oder was immer ihnen Spaß bereitet. Dabei profitieren beide Seiten des WelcomeWalk-Tandems: Sie erleben Köln mit jeweils anderen Augen und lernen neue Orte sowie Menschen kennen. Seit 2016 hat die Kölner Freiwilligen Agentur mehr als 800 WelcomeWalk-Tandems zusammengebracht und viele Tandems treffen sich auch über den vereinbarten Zeitpunkt hinaus. Interessierte können ab sofort mitmachen! Mehr Infos und zur Anmeldung; Kontakt zu Gabi Klein (per Mail).

Fr, 07.08.2026, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr und Sa, 08.08.2026, 10:00 – 16:00 Uhr, Ort: Köln-Nippes
Vorbereitungsworkshop für das Projekt „KöKiPAT – Kölner Kinder-Patenschaften“
Das Projekt KöKiPAT (Kölner Kinder Patenschaften) vermittelt Patenschaften zwischen Menschen aus Köln und Grundschulkindern mit Fluchthintergrund. Während der einjährigen Patenschaft ist vieles möglich: gemeinsam die Stadt erkunden, Fahrrad fahren, Bücher lesen, auf dem Spielplatz klettern, spielerisch Deutsch lernen und Ähnliches. Hauptsache, es macht beiden Spaß und ist mit den Eltern abgestimmt. Die Freiwilligen werden in einem Workshop auf ihre Aufgaben vorbereitet und durch regelmäßige Treffen in ihrem Engagement für Bildungsgerechtigkeit und Solidarität mit geflüchteten Menschen begleitet. Anmeldung per Mail. KöKiPAT ist ein Kooperationsprojekt der Kölner Freiwilligen Agentur und des Kölner Flüchtlingsrats. Mehr Infos.

*********************************************************
INFORMATIONEN FÜR FREIWILLIGE

Resolution für eine menschenrechtsorientierte Migrations- und Asylpolitik an Kölner Ratsfraktionen übergeben
Rund 130 haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus der Kölner Stadtgesellschaft haben beim Kölner Barcamp „Flucht und Migration“ am 20.06.2026 eine Resolution für eine menschenrechtsorientierte Migrations- und Asylpolitik erarbeitet und sie am 02.07.2026 an Vertreter*innen von CDU, Die Linke, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und Volt übergeben. Die Resolution fordert unter anderem den stärkeren Schutz von Geflüchteten, den Ausbau von Bleiberechts- und Teilhabemöglichkeiten, verbindliche Härtefallprüfungen sowie den Verzicht auf Abschiebehaft und restriktive Unterbringung. Zudem setzt sie sich für bessere Zugänge zu Gesundheitsversorgung, Bildung, Sprachkursen und sozialer Unterstützung sowie zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen ein. Vertreter der Ratsfraktionen begrüßten die Initiative und sagten Unterstützung für die Anliegen zu. Mehr Infos.

****************************************************************
UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE


NEU! „Plus:Für Andere“
Die Creditplus Bank AG unterstützt mit „Plus:Für Andere“ soziale Projekte und honoriert die besten acht Initiativen mit 1.500 Euro. Gesucht werden kleine, lokale Projekte, unter anderem aus Kategorien wie „Inklusion & sozialer Zusammenhalt“. Bis zum 31. Juli können passende Initiativen vorgeschlagen werden. Mehr Infos und zum Einreichungsformular.

NEU! Nachbarschaftspreis
Die Stiftung nebenan.de verleiht dieses Jahr wieder den Nachbarschaftspreis: Lokale Projekte, die ein gutes nachbarschaftliches Miteinander fördern, können sich noch bis zum 25. Juli bewerben. Gesucht werden Initiativen, die sich unter anderem den Themen „Kultur und Sport“ sowie „Vielfalt“ zuordnen lassen. Insgesamt wird ein Preisgeld von 59.000 Euro vergeben. Mehr Infos.

NEU! Ferienfreizeit für Jugendliche: Sommer auf Baltrum
Die ESR (Evangelische Schüler*- und Schülerinnen*arbeit im Rheinland e. V.) bietet für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren eine Jugendfreizeit auf der Insel Baltrum an, die vom 14. bis zum 26. August 2026 stattfindet. Auf dem Programm steht eine Mischung aus Freizeit und kreativen, sportlichen sowie musikalischen Workshops. Die Kosten (inkl. An- und Abreise, Verpflegung, Unterkunft und Programm) betragen 450 Euro. Für Kinder aus Familien mit wenig Geld und internationaler Geschichte können die Kosten auf 50 Euro gesenkt werden. Mehr Infos. Aktuell sind noch einige Plätze frei; die Anmeldung ist bis zum 30. Juli möglich. Zur Anmeldung.

**********************************************************
REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN FÜR GEFLÜCHTETE

Wir wollen den Rundbrief übersichtlicher gestalten. Daher veröffentlichen wir in dieser Rubrik nur neue Termine bzw. Terminänderungen im Rundbrief. Alle regelmäßigen Veranstaltungen für Neukölner:innen findet ihr nach Tagen sortiert auf unserer Website.

25.07.2026, Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr; weitere Termine: 26.07.2026, 22.08.2026 und 23.08.2026, Ort: Köln
 Lese- und Sprachförderprojekt für Kinder der 3. und 4. Klasse
Das Lese- und Sprachförderprojekt der Rheinischen Bildungsakademie lädt Kinder der 3. und 4. Klasse dazu ein, ihre Sprach-, Lese- und Kommunikationsfähigkeiten spielerisch und kreativ weiterzuentwickeln. Die Kinder werden gemeinsam lesen, neue Themen entdecken und ihre sprachlichen Kompetenzen in einer wertschätzenden Gruppenumgebung stärken. Geplant sind regelmäßige Leseclub-Treffen, interaktive Sprachcamps in den Ferien, ein gemeinsamer Bibliotheksbesuch sowie kreative Sprach- und Lernangebote. Getränke und gesunde Snacks stehen immer zur Verfügung und am Ende erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat. Das Projekt läuft bis zum Dezember 2026. Anmeldung per Mail an info@rbkkoeln.de.

**********************************************************
REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN FÜR FREIWILLIGE

Jeden 2. Donnerstag im Monat, Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr
WiRo-Ehrenamtler-Treffen
Willkommen in Rondorf steht für ein nachbarschaftliches Miteinander von Geflüchteten und Alteingesessenen in Köln-Rondorf, Hochkirchen und Hönningen. Der Termin bietet Gelegenheit zum Informationsaustausch rund um die Betreuung von Geflüchteten und richtet sich ebenso an WiRo-Ehrenamtler wie an alle Interessierten. Wer vorbeikommen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0178/5195601 melden, um den Treffpunkt zu erfahren. Mehr Infos.

Jeden 1. Freitag im Monat, Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr, Ort: Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429, 50825 Köln
Café mit1ander – Le café des bénévoles
Ein Treffpunkt für alle, die ehrenamtlich aktiv sind oder es werden möchten. Hier gibt es Raum zum Austausch, zur Vernetzung und zur Ideenentwicklung – bei gemütlichem Kaffee. Keine Anmeldung erforderlich. Eine Veranstaltung des Bürgerzentrums Ehrenfeld e.V.

Jeden Montag, Zeit: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr, Ort: Villa AWO, Walther-Rathenau-Str. 9, 50996 Köln-Rodenkirchen
Offene Sprechstunde des Projekts „Chancenpatenschaften”
Beim Projekt „Chancenpatenschaften“ geht es darum, gemeinsam zu wachsen: Gemeinsam lesen, gemeinsam lernen, gemeinsam neue Wege beschreiten. Wer Spaß am gemeinsamen Lernen hat und Teil einer Patenschaft werden will, kann sich gern in der offenen Sprechstunde informieren. Fragen können zudem per Mail oder unter 0178 1463 796 gestellt werden. Ein Projekt der AWO Köln.

Treffen der ehrenamtlichen Fahrradwerkstätten in Köln
Organisiert über die Fahrrad AG von „Willkommen in der Moselstraße“, treffen sich die Kölner Fahrradwerkstätten vierteljährlich, um sich über ihre Arbeitsweise auszutauschen und an der gemeinsamen Interessenvertretung zu arbeiten. Jede Werkstatt und alle interessierten Menschen sind herzlich zu den Treffen eingeladen. Mehr Infos zu den beteiligten Fahrradwerkstätten, Kontaktaufnahme per Mail.

Alle zwei Monate am 1. Donnerstag im Monat, Zeit: 17:00 Uhr, Ort: online (Microsoft Teams)
Ehrenamtsinfoveranstaltung von Agentur für Arbeit und Jobcenter Köln
Alle zwei Monate laden die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Köln alle Engagierten zu einer Online-Infoveranstaltung ein; Inhalte sind arbeitsmarktrelevante Themen für Geflüchtete (zum Flyer). Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Fragen können vorab per Mail oder via Kontaktformular auf der Website gestellt werden. Microsoft Teams Besprechung.

I.d.R. jeden 3. Donnerstag im Monat, Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr, Ort: Melanchton-Akademie, Sachsenring 6, 50677 Köln oder online (s. jeweils Einladung)
Treffen des AK Politik der Willkommensinitiativen
Der AK Politik fördert den Dialog von Engagierten in der Hilfe für Geflüchtete mit den Vertreter:innen aus Stadt, Land und Bund sowie mit der Stadtverwaltung. Er versucht die Hürden, auf die Geflüchtete und Ehrenamtliche stoßen, zu kommunizieren, und erarbeitet Vorschläge zur Verbesserung. Alle Willkommensaktiven sind eingeladen, den Arbeitskreis für sich zu nutzen und sich mit ihren Anliegen zu beteiligen.
AK Politik-Treffen in 2026 am: 13.08., 17.9., 15.10., 19.11., 17.12.2026.

Jeden letzten Montag im Monat, Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr, Ort: online
Treffen von AfghanistanNotSafe KölnBonn
AfghanistanNotSafe KölnBonn setzt sich gegen Abschiebungen nach Afghanistan ein. Es werden Kundgebungen (Mahnwachen) vor jeder Abschiebung nach Afghanistan organisiert und weitere Aktionen geplant, um die Problematik in der Öffentlichkeit und gegenüber den politischen Entscheidungsträger:innen zu thematisieren. Die Vernetzung erfolgt NRW- und bundesweit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei AfghanistanNotSafe KölnBonn mitzumachen. Anmeldung per Mail.

Dienstag, Zeit: 13:00 – ca. 13:45 Uhr, Ort: online
45-minütige Online-Schulungen für Online-Treffen
Methodenmut.online ist ein neues interaktives Häppchen-Format für Aktivist:innen, NGOs und andere Weltverbesser:innen. Damit alle – egal ob online-affin oder nicht – sich mehr trauen können. Mehr Infos und Anmeldung.

Jeden 2. Monat am 2. Donnerstag, Zeit: 19:15 Uhr, Ort: Gaststätte Knollendorf, Gustavstraße 21, 50937 Köln
Stammtisch „Hallo Sülz“
Alle, die bei hallo in sülz aktiv sind oder die Initiative gerne kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen. Kontakt per Mail.

Jeden 1. Dienstag im Monat, Zeit: 15:00 – 19:00 Uhr; jeden letzten Samstag im Monat, Zeit: 12:00 – 16:00 Uhr; jeden 2. und 3. Dienstag im Monat mit Termin, Ort: NeuLand e. V., Koblenzer Str. 13, 50968 Köln
Angebote der Faradgang Köln e. V.
Die Faradgang Köln e. V. bietet verschiedene Möglichkeiten, um Fahrräder instand zu setzen und kostengünstig an Bedürftige abzugeben. Jeden 1. Dienstag im Monat öffnet die Selbsthilfewerkstatt von 15:00 bis 19:00 Uhr für alle, um das eigene Rad zu reparieren (spendenbasiert). Jeden 2. und 3. Dienstag im Monat werden Schraubertage mit einem festen Termin veranstaltet. Sie richten sich an bedürftige Menschen, die noch kein Fahrrad besitzen. Außerdem findet jeden letzten Samstag im Monat von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein offener Schraubertag ohne Termin statt. Das Fahrrad wird gemeinsam ausgesucht und repariert. Ein Fahrrad kostet zwischen 20 und 60 Euro. Es werden auch Flinta-Only-Termine (ohne CIS-Männer) angeboten. Termine bitte per Mail vereinbaren. Mehr Infos.

****************************************************************
Der Rundbrief steht auch auf unserer Website zur Verfügung.

Redaktion: Julia Götzl, Gabi Klein, Jasmin Krohn, Kirsten Schmidt, Carolin Schmitz, Joel dos Santos und Andrea van Hasselt
 
Absender: Kölner Freiwilligen Agentur e. V. im Rahmen des Forum für Willkommenskultur
Kontakt: mentoren@koeln-freiwillig.de| Tel. 0221-888 278-14 |Clemensstr. 7 | 50676 Köln
 
Das Forum für Willkommenskultur unterstützt die Kölner Willkommensinitiativen und ist Anlaufstelle für Freiwillige und weitere Akteure in der Geflüchtetenarbeit. Es fördert ihre Vernetzung untereinander, bildet eine Brücke zur Stadtverwaltung und fördert den Austausch mit dieser. Das Forum bietet Qualifizierungs- und Informationsangebote für Engagierte und Interessierte und berät diese. Zudem setzt das Forum eigene Impulse, um die Willkommenskultur für Geflüchtete weiterzuentwickeln und dadurch ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken. Das Forum für Willkommenskultur ist ein Kooperationsprojekt der Kölner Freiwilligen Agentur und des Kölner Flüchtlingsrat.
 
Weitere Informationen zum Bürgerengagement: www.koeln-freiwillig.de / willkommenskultur_kfa
Weitere Informationen für die Geflüchtetenarbeit: www.koelner-fluechtlingsrat
Kein Interesse mehr am Rundbrief? Bitte zum Abmelden hier klicken.
Ihr bekommt mehrere Newsletter: Hier könnt ihr eure Einstellungen ändern.
Wenn ihr euch zum Newsletter neu anmelden wollt, klickt hier.




Archiv Rundbrief

21.07.2026

07.07.2026

23.06.2026

09.06.2026

26.05.2026

12.05.2026

28.04.2026

14.04.2026

24.03.2026

10.03.2026

23.02.2026

10.02.2026

27.01.2026

13.01.2026

23.12.2025

09.12.2025

25.11.2025

11.11.2025

28.10.2028

30.09.2025

16.09.2025

07.09.2025 (Sonderrundbrief Wahlen)

02.09.2025

19.08.2025

29.07.2025

08.07.2025

24.06.2025

10.06.2025

27.05.2025

13.05.2025

29.04.2025

08.04.2025

25.03.2025

11.03.2025

25.02.2025

11.02.2025

10.12.2024

26.11.2024

12.11.2024

29.10.2024

01.10.2024

17.09.2024

27.08.2024

13.08.2024

23.07.2024

02.07.2024

18.06.2024

04.06.2024

21.05.2024

07.05.2024

23.04.2024

09.04.2024

19.03.2024

05.03.2024

06.02.2024

23.01.2024

09.01.2024

19.12.2023

05.12.2023

21.11.2023

07.11.2023

24.10.2023

10.10.2023

19.09.2023

05.09.2023

22.08.2023

08.08.2023

18.07.2023


27.06.2023

13.06.2023

30.05.2023

16.05.2023

02.05.2023

18.04.2023

28.03.2023

14.03.2023

28.02.2023

07.02.2023

24.01.2023

10.01.2023

20.12.2022

06.12.2022

22.11.2022

08.11.2022

19.10.2022

20.09.2022

06.09.2022

23.08.2022

09.08.2022

19.07.2022

28.06.2022

14.06.2022

31.05.2022

17.05.2022

03.05.2022

19.04.2022

22.03.2022

08.03.2022

22.02.2022

08.02.2022

25.01.2022

11.01.2022

21.12.2021

07.12.2021

23.11.2021

09.11.2021

26.10.2021

28.09.2021

14.09.2021

07.09.2025 (Sonderrundbrief Wahl)

31.08.2021

17.08.2021

03.08.2021

20.07.2021

06.07.2021

22.06.2021

08.06.2021

25.05.2021

11.05.2021

27.04.2021

13.04.2021

23.03.2021

09.03.2021

23.02.2021

09.02.2021

26.01.2021

12.01.2021

22.12.2020

08.12.2020

24.11.2020

10.11.2020

27.10.2020

13.10.2020

29.09.2020

15.09.2020

01.09.2020

18.08.2020

04.08.2020

07.07.2020

23.06.2020

09.06.2020

26.05.2020

12.05.2020

05.05.2020

21.04.2020