Lust auf ein längerfristiges Engagement? Hier einige besonders interessante Angebote

Wenn Sie sich längerfristig mit Ihrer Zeit und Ihrem Wissen ehrenamtlich engagieren möchten, haben wir die richtigen Partner:innen für Sie. Der Spaß ist garantiert!

Für welche Organisation und welches Projekt Sie sich einsetzen möchten, entscheiden Sie. Unten finden Sie einige ausgewählte Angebote, mehr gibt es in unserer Engagementdatenbank 

Zum Vorgehen: Geben Sie die ID des jeweiligen Engagements in unsere Datenbank ein. Dann klicken Sie auf den Button „Kontakt aufnehmen“ – nach Angabe Ihrer Mailadresse und Ihres Namens wird Ihnen eine Mail mit den Kontaktdaten der Einrichtung automatisch zugeschickt. Jetzt können Sie direkt Kontakt mit der Einrichtung aufnehmen und Ihre Hilfe anbieten.

Ehrenamtsangebote

Interessiert an einer Mitarbeit in einem Café für Geflüchtete? (ID 231577)

Ein Verein für sportbezogene Jugend- und Bildungsarbeit sucht Freiwillige, die montags und mittwochs von 15:00-18:00 Uhr in einem Café für Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen.

Die benötigte Hilfe reicht vom Kaffeekochen, über die Begrüßung der Gäste oder Spielangebote für Kinder und Jugendliche bis hin zu Gesprächen mit den Geflüchteten, gerne auch in ukrainischer oder russischer Sprache. Es sind einmalige oder auch regelmäßige Einsätze möglich.

 

Bücherwürmer gesucht …. für die Mithilfe in einer Schülerbücherei (ID 230300)

Eine Förderschule im Linksrheinischen benötigt Hilfe in ihrer Schülerbücherei. Die Aufgaben umfassen die gesamte Organisation der Ausleihe und auch die Beratung der Schülerinnen und Schüler.

 

Interessiert an einem freiwilligen Engagement als „Büro-Fee“? (ID 230253)

Rechnungswesen, Büroorganisation, Terminkoordination, Büroassistenz, Dokumentarchivierung etc. – diese Aufgaben warten auf die Büro-Fee, die sich für dieses Angebot interessiert.

Das Arbeitsfeld des Vereins ist dabei ein sehr interessantes: Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte und Geschicke von Betroffenen aufzuarbeiten, die zwischen 1950 – 1990 als Kinder zur „Genesung“ in Kindererholungsheime verschickt wurden. Viele kamen traumatisiert zurück, etliche leiden bis heute unter den körperlichen und seelischen Misshandlungen.

 

Fit in Öffentlichkeitsarbeit?  (ID 229270)

Um einen wichtigen jüdischen Gedenkort auch weiterhin lebendig zu halten, engagieren sich hier seit vielen Jahren Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Religionszugehörigkeit oder beruflicher Ausbildung.

Ganz konkret wird aktuell Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit benötigt: Aktualisierung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook), regelmäßige Erstellung von Newslettern und Newsbeiträgen, Verfassen von Texten zur Bewerbung der Veranstaltungen und Kontaktpflege zur Presse.

 

Interessiert an Gesprächen über „Gott und die Welt“?  (ID 230000)

Gesucht werden Freiwillige, die Interesse daran haben, zwei Stunden pro Woche (oder mehr) in einer der romanischen Kirchen Kölns zu sein. Ihre Aufgabe ist es, Besucherinnen und Besucher zu begrüßen, für Fragen und Gespräche bereit zu sein und Informationen weiter zu geben.

Neuste Beiträge