Neue Engagementdatenbank der Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Wer in den letzten Wochen auf unserer Website nach einem Engagement in der Datenbank gesucht hat, konnte es schon sehen – unsere Engagementdatenbank wurde überarbeitet und erstrahlt jetzt im neuen Glanz.

Durch die bestehende Netzwerkpartnerschaft mit Aktion Mensch haben wir die Möglichkeit erhalten die neue Nutzer:innenoberfläche der Engagement-Plattform, in angepasster Form, auf unserer Website einzubinden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (Bagfa), Aktion Mensch und der Datenbankanbieter Freinet haben 2020 begonnen in einem partizipativen Prozess die bestehende Engagement-Plattform von Aktion Mensch in Hinblick auf Barrierefreiheit zur überprüfen und anzupassen. Das Ziel war die Entwicklung einer nutzerorientierten, innovativen und barrierefreien Möglichkeit zur digitalen Vermittlung von inklusivem Engagement. Diesen Entwicklungsprozess haben wir im Team Ehrenamt aktiv verfolgt und begleitet. Seit Herbst 2022 ist die neue Engagement-Plattform veröffentlicht. Zu den Stärken der überarbeiteten Plattform gehören u.a. eine Optimierung in der mobilen Nutzung, eine vereinfachte Suche über Filterfunktionen, Infos zu Barrierefreiheit der Angebote, das einstellen von Kurzbeschreibungen zu den Angeboten und eine verbesserte visuelle Darstellung.

Die neuen Funktionen der Datenbank stellen für uns eine barrierearme und moderne Engagement-Suche auf unserer Website dar und bieten den Nutzer:innen der Onlinedatenbank ein deutliche Verbesserung in der Anwendung. Für die Einsatzstellen erhoffen wir uns eine bessere Sichtbarkeit ihrer Engagement-Angebote. Die Such- und Filterfunktionen sind vor allem angepasst worden an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Hier ist es zukünftig möglich, direkt bei der Onlinesuche nach Angeboten zu filtern, die auch wahrgenommen werden können, wenn eine Beeinträchtigung vorliegt. Geplant ist, in Rücksprache mit den Einsatzstellen, zukünftig diese Angebote stetig zu erweitern.

Neuste Beiträge