„Ich wünsche mir eine Patin mit viel Energie!“ // Pressemeldung zum Patenprojekt

„Ich wünsche mir eine Patin mit viel Energie!“
Freiwillige Pat:innen gesucht für Grundschulkinder mit Fluchterfahrung

• Zum Schulanfang suchen 20 Grundschulkinder mit Fluchterfahrung eine Patin bzw. einen Paten
  • Kölner Freiwilligen Agentur und Kölner Flüchtlingsrat schulen und begleiten die ehrenamtlichen Pat:innen bei ihrem Engagement
  • Die nächste Qualifizierung findet statt am Samstag, 19.08.2023, 09:30 – 16:00 Uhr

Der achtjährige Omid spricht nach einem halben Jahr in Deutschland schon so gut Deutsch, dass er sehr klar seine Wünsche äußern kann: „Ich möchte eine Patin mit viel Energie!“ Omid ist letztes Jahr mit seinen Eltern aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Ab nächster Woche besucht er die 3. Klasse in einer Mülheimer Grundschule.

Omid ist eins von 20 Kindern, die am Projekt „Außerschulische Begleitung für Grundschulkinder mit Fluchterfahrung“ teilnehmen möchten. Über dieses Angebot der Kölner Freiwilligen Agentur und des Kölner Flüchtlingsrat begleiten Ehrenamtliche ein Kind über ein Jahr hinweg und fördern es ganz nach seinem Bedarf. Bei Omid wäre dies zum Beispiel Fußballspielen und, gemäß der Wünsche der Eltern, eine geduldige Hilfe beim Ausbau seiner Sprachkenntnisse. Bei einem anderen Kind, der zehnjährigen Seda aus Tschetschenien, sind die Aktivitäten innerhalb der Patenschaft fast egal. Seda lebt gemeinsam mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter in Neubrück. Sie wünscht sich eine Person, die nur für sie da ist und ihr ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt.

„Jede Patenschaft ist anders,“ so Gabi Klein von der Kölner Freiwilligen Agentur, „da jedes Kind etwas anderes benötigt.“ In den letzten neun Jahren sind fast 600 Patenschaften über das Projekt entstanden. Die meisten dauern wie vereinbart ein Jahr. Bei vielen entwickelt sich aber auch eine so intensive Beziehung zwischen den Pat:innen, den Kindern und den Familien, dass der Kontakt über die Patenschaft hinaus fortbesteht.

Für die nächste Patenrunde werden noch zehn Pat:innen gesucht. Interessierte können sich gerne bei der Kölner Freiwilligen Agentur melden unter mentoren@koeln-freiwillig.de und sich unverbindlich informieren.

****

Das Pat:innenprojekt für die außerschulische Förderung von geflüchteten Kindern ist ein Kooperationsprojekt der Kölner Freiwilligen Agentur und des Kölner Flüchtlingsrates. Es wird gefördert durch die Stadt Köln. Weitere Informationen: www.koeln-freiwillig.de/patenfuerfluechtlingskinder