Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vernetzungstreffen „Willkommenskultur in Köln“

Mittwoch März 25 @ 19:00 21:15

Liebe Engagierte,

wir laden Euch / Sie zum nächsten Vernetzungstreffen „Willkommenskultur in Köln“ ein!

Am: Dienstag, 25.03.2026, Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Melanchthonkirche, Breniger Str. 20, 50969 Köln

Seit acht Jahren laden das Forum für Willkommenskultur und die Melanchthon-Akademie alle Engagierten in der Geflüchtetenarbeit zu regelmäßigen Vernetzungstreffen ein. Hier können sich Engagierte austauschen, vernetzen und gemeinsam mehr Wirkung entfalten. Wir freuen uns, das Vernetzungstreffen im März in Kooperation mit Henrike Baldus und Lee Bailey, Ehrenamtskoordinatorinnen im Bezirk Rodenkirchen, zu gestalten.
Folgende Sessions werden angeboten: Beteiligung im Stadtteil Zollstock gestalten; Aufenthaltssicherung effektiv begleiten und Schutzkonzepte gegen demokratiefeindliche Angriffe. Mehr Infos s.u.

Wir werden einen kleinen Imbiss sowie Getränke vorbereitet.
Wir haben also auch Zeit, uns beim Essen und Trinken ausreichend auszutauschen.

Bitte meldet euch für die bessere Planung an: Link

Alle in der Geflüchtetenarbeit Engagierten, ob aus Willkommensinitiativen, aus Tandemprojekten, allein engagiert oder in Strukturen eingebunden sowie alle Engagement-Interessierte sind herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße
Gabi Klein, Daniel Wyszecki, Stefan Hößl, Henrike Baldus und Lee Bailey
*****

Die Sessions

Session 1: Beteiligung im Stadtteil gestalten
Henrike Baldus und Lee Bailey möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden Ideen und Themen für die Geflüchtetenarbeit im Stadtteil Zollstock zu sammeln. Wie kann ein Engagement für und mit Geflüchteten in Zollstock aussehen? Welche Bedarfe sind noch bekannt und wie können wir uns gemeinsam weiter vernetzen? Alle Interessierten sind zu einem offenen Austausch eingeladen.

Session 2: Aufenthaltssicherung effektiv begleiten 
Du begleitest eine geflüchtete Person, dessen Aufenthalt in Deutschland noch nicht sicher ist? Du bist überfordert mit den Fragen, die an dich herangetragen werden? Anhand deiner Einzelfallfragen werden wir Fallkonstellationen praktisch betrachten und Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung aufzeigen. Beispiel: Wann solltest du an welche Beratungsstelle verweisen und wann muss man sich an einen Anwalt wenden? Abgerundet wird die Session mit einem Input zu Asyl, Aufenthalt und Abschiebung. Fragen für den Abend können gerne bereits vorab zugesendet werden an dueck@koelner-fluechtlingsrat.de. Referentin: Christina Dück, Rechtsberaterin beim Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Session 3: Schutzkonzepte gegen demokratiefeindliche Angriffe
Demokratiefeindliche, extrem rechte und rassistische Angriffe können ganz unterschiedlich aussehen: Störungen an Infoständen, diffamierende Berichte auf Online-Portalen und die Verbreitung von Desinformation sind nur einige Beispiele. In der Session werden wir uns austauschen zu eigenen Erfahrungen, anhand praktischer Beispiele Schutzmaßnahmen durchspielen und Konzepte diskutieren, die vor und nach Angriffen Schutz geben. Sessiongeberin ist Gabi Klein, Forum für Willkommenskultur