1. Kölner Bürgerrat

2025 war das Jahr des ersten Kölner Bürgerrats (wir berichteten: https://koeln-freiwillig.de/koeln-bekommt-ersten-buergerrat/). Er geht zurück auf die Initiative des Zukunftsrat Köln, der sich 2022 gründete, um dieses in anderen Städten und Ländern seit Langem erprobte Instrument auch in Köln zu etablieren. Zwischen Ende März und Mitte Juni tagten die knapp 60 gelosten Mitglieder des Bürgerrats an insgesamt fünf Tagen zum Thema „mobil im lebenswerten Quartier“. Ähnlichkeiten zu den Themen der Veedelsblocks (siehe https://koeln-freiwillig.de/veedelsblocks/) sind kein Zufall, allerdings wurde bewusst ein anderer Titel gewählt um keine Vorfestlegung zu treffen. Als Kölner Freiwilligen Agentur / Politische Partizipation waren wir mit Beobachterstatus dabei und gespannt, wie so eine „Stadtgesellschaft im Kleinen“* sich zu dem Thema verhalten würde. Am Ende waren wir erstaunt (fast schon ein wenig enttäuscht), wie wenig kontrovers diskutiert wurde. Im Großen und Ganzen bestand Einigkeit, dass weniger Autos in der Stadt sinnvoll sind und die Lebensqualität erhöhen. Allerdings war auch niemand direkt betroffen, denn der Bürgerrat traf keine straßen- oder quartiersgenauen Entscheidungen, sondern gab allgemeine Empfehlungen. Wer sich eingehender über den ersten Kölner Bürgerrat und seine Ergebnisse informieren möchte, kann dies hier tun: https://www.stadt-koeln.de/artikel/73792/index.html
Zur Seite des Zukunftsrat Köln e.V. geht es hier: https://zukunftsrat.koeln/ueber-uns/
Eine gute Zusammenfassung findet sich auch auf der Seite https://www.buergerrat.de/aktuelles/sieben-ziele-fuer-bessere-mobilitaet-in-koeln

* die Teilnehmer:innen des Bürgerrats wurden so gelost, dass die Auswahl zwar zufällig war, was die konkreten Personen betrifft, aber ausgesucht repräsentativ, was ihre Zuordbarkeit zu folgenden Merkmalen betrifft: Geschlecht, Alter, Verkehrsverhalten, Migrationshintergrund, Berufsabschluss, Personenzahl im Haushalt

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