Unsere Beratungs- und Qualifizierungsangebote zeigen Wirkung und sind weiter verfügbar

Symbolbild mit Personen und Symbolen für Fragen, Ideen, Antworten, ProzesseDie Beratungs- und Qualifizierungsangebote des Bereichs „Politische Partizipation“ für Kölner Initiativen und Vereine und interessierte Einzelpersonen zeigen allmählich ihre Wirkung, wie die weiter unten stehenden Rückmeldungen zeigen, die wir hierzu erhalten.

Unter „Sprechstunde“ bzw. unter „Qualifizierung für Inis“ finden Sie jeweils die nächsten Termine.

Qualifizierung für Initiativen

Wir bieten Online-Basisseminare zu fünf Themen:

  • Einmischen geht auf vielen wirksamen Wegen! – Die Vielfalt der Aktions- und Kampagnenmöglichkeiten für Initiativen und Vereine
  • Hört uns! Seht uns! Beachtet unsere Anliegen! – Wirksame Öffentlichkeitsarbeit für Initiativen und Vereine
  • Mehr Aktive für unsere Initiative, unseren Verein! – Engagierte halten und weitere gewinnen
  • Ohne Moos ist weniger los! – Spenden und andere Unterstützung für unsere Initiative, unseren Verein gewinnen
  • Starke Initiativen und Vereine für starke Wirkung! – Mit einem guten Management

Der nächste Durchgang dieser Seminarreihe beginnt Anfang November. Die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier …

Und was sagen bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Ich habe aus dem Webinar „Mehr Aktive für unsere Initiative, unseren Verein! – Engagierte halten und weitere gewinnen“ sehr viele nützliche Handlungsinformationen für die Bürgervereinigung Rodenkirchen mitnehmen können. Da wir eine kleine Gruppe waren, fand ich das Webinar sehr intensiv und lehrreich. Auch habe ich mich über den Austausch mit hauptamtlich Tätigen in Vereinen gefreut. Denn wir arbeiten rein ehrenamtlich. Ihre Infochart „Engagementmanagement“ hat mir die Augen geöffnet, dass wir in einzelnen Bereichen durchaus noch Entwicklungspotential haben bei unserer Mitglieder- und Vorstandsarbeit. Daher empfand ich persönlich die Teilnahme als sehr lohnend. Einige Ihrer hilfreichen Empfehlungen haben wir bereits im Vorstand diskutiert und dadurch verschiedene Überlegungen und Aktivitäten in Gang gesetzt.

Beatrix Polgar-Stüwe, 2. Vorsitzende Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V.

Das Webinar über Aktions- und Kampagnenmöglichkeiten gab einen umfassenden Überblick, was man alles machen kann. Die konkreten Tipps zur Anwendung, zum Planen und Vorgehen helfen uns, die genau für unsere Bürgerinitiative passende Form zu finden. Wichtig zu wissen: „Das Medium vom Ziel her auswählen“. Und: „Stil und Art der Kampagne müssen zum Projekt passen“. Gefallen hat mir auch: „Der Stil der Kampagne muss geeignet sein, den Dialog aufrecht zu erhalten. Auch mit Gegnern.“

Astrid Raimann, Freie Wege Dellbrück

Grundsätzlich ist jeder (Erfahrungs)-Austausch zu begrüßen und die Titelwahl der Seminare trifft es gut auf den Punkt. Ich habe am Seminar „Ohne Moss ist weniger los“ teilgenommen und fand vor allem den Dialog und die zur Verfügung gestellten Unterlagen zum Thema Wertbeitragsanalyse gut.
Von daher ein klares JA WEITERMACHEN – ich freue mich auf den nächsten Vortrag und Austausch.

Harald Schein, Zukunftsrat.Köln

Mit dem Inhalt des Seminars „Ohne Moos ist weniger los!“ bin ich vollkommen zufrieden. Es erlaubte mir, einige Lücken in meinem Wissen im Bereich „Fundraising“ zu schließen.

Ein Teilnehmer

Einzelberatung für Initiativen

Aus der Sprechstunde, den Qualifizierungen oder durch unmittelbare Anfrage ergeben sich gelegentlich Themen, zu denen wir Initiativen dann konkret beraten, um ihnen so bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen. In der letzten Zeit waren die Themen u.a.: Gewinnung von gemeinwohlorientierten Kapitalgebern für ein Nachbarschafts- und Wohnprojekt, Satzungsgestaltung für einen zu gründenden Verein, Mitglieder aktivieren bzw. weitere Engagierte für einen Bürgerverein gewinnen.

Und was hat die Beratung gebracht? Hier ein paar O-Töne:

Zumeist gibt es keinen der „HIER“ schreit, wenn es um die Entwicklung einer Satzung eines neuen Vereins geht. Durch die Unterstützung von Dieter Schöffmann von der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. konnten wir diesen Prozess in kurzer Zeit professionell „abarbeiten“. VIELEN DANK.

Harald Schein / Thomas Leszke, Zukunftsrat.Köln

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V. dankt Herrn Dieter Schöffmann für das spannende Online-Werkstattseminar. Die Teilnehmenden aus unserem Vorstand konnten an dem Abend viele hilfreiche Informationen für ihr ehrenamtliches Engagementmanagement mitnehmen. Über die positive Einschätzung unserer Vereinsarbeit haben wir uns gefreut. Wir werden die im Webinar erfahrenen weiterführenden Ratschläge und Hinweise nochmals diskutieren und umsetzen.

Beatrix Polgar-Stüwe, 2. Vorsitzende, Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V.

Für uns als Wohn- und Quartiersprojektgruppe Petershof war die Unterstützung durch die Freiwilligenagentur super hilfreich.
Einen Samstag lang haben wir uns kompetent angeleitet mit unseren Potenzialen, Zielgruppen sowie Strukturierung und Priorisierung der nächsten Schritte befasst.
Wir haben herausgefunden, dass viele Menschen unser Projekt unterstützen können und wie wir sie finden.

Machbarschaft Petershof Köln

Neuste Beiträge