Spielplatz an St. Ursula wird bald kinderfreundlich gestaltet

Bild von der Planung für die neuen Spielgeräte. Von den Kindern nach ihren Vorstellungen bunt ausgemalt.
Die favorisierte Farbwahl für die neuen Spielgeräte: bunt

Am 4. Mai 2023 haben Kinder des FRÖBEL Kindergarten Maria Montessori die letzte Phase zur Neugestaltung des Spielplatzes an St. Ursula im Eigelsteinviertel eingeleitet. Sie haben Ideen zur farblichen Gestaltung der Spielgeräte gesammelt und abgestimmt. Welche Geräte auf den Spielplatz kommen sollen, wurde in einem vorherigen Treffen von Mitarbeitern des Amtes für Kinderinteressen gemeinsam mit den KiTa-Kindern erkundet.

Foto: Kinder beraten gemeinsam mit Vertretern der Vewaltung, wie der Spielplatz gestaltet werden soll.Mit der von den Kindern getroffenen Entscheidung über die Farbgebung ist nun der Weg für die Neugestaltung des Spielplatzes frei, die bis spätestens Frühjahr 2024 erfolgen soll.

 

Wie kam es dazu?

In unmittelbarer Nähe zum Spielplatz an der Kirche St. Ursula befindet sich – auf der anderen Seite der Bahngleise – der zukünftige Quartiersplatz Am Salzmagazin, zu dessen Neugestaltung es in 2020 ein mehrteiliges Beteiligungsverfahren gab, zu dem die Kölner Freiwilligen Agentur mit aufsuchenden Befragungen beigetragen hatte (siehe Artikel hierzu …).

Zur Bearbeitung der offenen Frage, wie eine konstruktive soziale Kontrolle des Platzes nach seiner Neugestaltung durch bürgerschaftlich engagierte Aneignung und Bespielung gelingen kann, hatten wir dann im März 2022 ein Werkstattgespräch mit stadtgesellschaftlichen Akteuren aus dem Eigelsteinviertel und der Fachverwaltung organisiert.

Im Zuge dieses Werkstattgesprächs wurde darauf hingewiesen, dass nicht

Foto von den alten Spielgeräten: Rutsche und Klettergerüst
Der alte Zustand: Von Kleinkindern nicht nutzbare Spielgeräte und grober Kies.

nur der Platz Am Salzmagazin einer Neugestaltung bedürfe, sondern auch der marode Spielplatz an der Kirche St. Ursula.

Diesen Hinweis haben wir gerne aufgegriffen und im April 2022 einen Ortstermin mit Vertreterinnen und Vertretern der an dem Spielplatz angrenzenden Kirchengemeinde, der Kindertagesstätte sowie dem Amt für Kinderinteressen arrangiert – mit dem eingangs beschriebenen Ergebnis.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Möglichkeiten zur zügigen Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten des Spielplatzes beitragen konnten.

[ds]

Neuste Beiträge