Hey Nippes! – Kinder- und Jugendbeteiligung in Köln geht in die nächste Runde

Anfang März startete nun endlich das große Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt „Hey Nippes“

Unter der Federführung des Kinder- und Jugendbüros der Stadt waren junge Menschen aus dem gesamten Bezirk eingeladen ihre Wünsche, Kritik und Ideen für Nippes mitzuteilen.

Dazu wurde auf dem Beteiligungsportal Kölns eine Seite eingerichtet, auf der mit Hilfe einer Stadtkarte Orte markiert und Kommentare abgegeben werden konnten.

Das besondere daran: Mit viel Motivation und in langer Vorarbeit wurde ein großes Unterstützer:innen Netzwerk aus KiTas, Schulen, Jugendzentren, Sozialraumkoordination und diversen weiteren Einrichtungen mit einem Fokus auf Kinder und Jugendlichen aktiviert, die am Projekt teilnehmen möchten. Zusätzlich wurden von den teachers4future ein Workshopformat entwickelt, das in Schulen durchgeführt wird und den jungen Kölner:innen das Themenfeld der gesellschaftlichen Teilhabe und Mitgestaltung (im Übrigen eines der UN Kinderrechte!) näher zu bringen.

Während des Zeitraums von 2 Wochen, innerhalb dessen die Kinder und Jugendlichen auf Veedelsspaziergängen auf Erkundungstour gehen und ihre Ideen einreichen konnten, gab es pro Tag an 2 Standorten im Gebiet Infostände, jeweils besetzt mit einem Team aus Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendbüros und des Büros für Öffentlichkeitsbeteiligung, über das Projekt zu informieren, vor Ort Ideen zu erfassen und natürlich die beliebten „Beteiligungs-Kits“, bestehend aus Schablonen, Sprühkreide, Infomaterialien und Wegezehrung zu verteilen.

So kamen insgesamt mehr als 600 eigene Ideen  und weitere 300 Kommentare im Portal zusammen.


Doch damit ist das Projekt noch nicht vorbei:

Aus den Erfahrungen aus der ersten Auflage „Hey Mülheim“ lernend, wurden manche Bausteine, wie die bald folgende „Veedelskonferenz“ (eine Veranstaltung, bei der Politik und Verwaltung sich den kritischen Fragen der Kinder und Jugendlichen stellen) und der „100 Tage Check“ (die Verwaltung verspricht, bis spätestens 100 Tage nach der Veedelskonferenz Rückmeldungen darüber zu geben, welche Ideen umgesetzt werden können) beibehalten, andere Projektphasen wurden auch neu ergänzt, wie ein Voting, bei dem die Teilnehmenden dazu aufgerufen sind, die eingegangenen Projektideen danach zu bewerten. Damit soll festgestellt werden, wo die jungen Menschen die größten Bedarfe im Bezirk sehen und letztendlich entschieden, wofür die insgesamt 75 000€, die die Bezirksvertretung für Hey Nippes zur Verfügung stellt, verwendet werden sollen.

Wir freuen uns in jedem Fall auch in dieser Ausgabe von „Hey Köln“ mit dabei zu sein. Demokratie sollte eben nicht als selbstverständlich, sondern als Bildungsauftrag begriffen werden – „Hey Köln“ leistet dazu einen wertvollen Beitrag, den es zu unterstützen gilt.

Alle Infos rund um Hey Köln und Hey Nippes finden Sie im Beteiligungsportal unter:

https://meinungfuer.koeln/hey-koeln

Neuste Beiträge