Gutes Leben macht sich nicht von allein – deshalb machen alle mit

Bild vom Infostand mit dem Demokratierad.
Unser Infostand mit Demokratierad

Am 17.09 hielt das Gute Leben in diesem Jahr Einzug in Nippes. Nach mehreren (Corona-bedingten) Jahren ohne großes, aber dafür mit kleinen Nachbarschaftsfesten, gab es nun endlich wieder einen ausgewachsenen Tag des guten Lebens.

Das seit 2013 vom Kölner Initiativenbündnis AGORA Köln e.V ins Leben gerufene Veedelsfest stellt die Nachbarschaft und die Menschen in den Fokus. Anders als bei kommerziellen Veranstaltungen bei denen sich Bierstände, Shoppingmöglichkeiten und Bühnen aneinanderreihen, gehört das Fest den Menschen die im jeweiligen Gebiet wohnen. Bereits Monate im Voraus werden die Anwohnenden auf den Tag des guten Lebens und die Idee dahinter eingestimmt und gemeinsam an Ideen für eigene Aktionen geschmiedet.

Die Idee: Das Veedel beleben und den Straßenraum für Menschen zurückerobern.

Wie das geht?

Das jeweilige Gebiet wird für den Tag für den Verkehr nicht nur gesperrt, sondern auch parkende Autos verschwinden zu Gunsten der Nachbarschaftsaktionen. Und so setzt sich das Programm zusammen aus einem quirligen Potpourri aus Informations- und Mitmachaktionen, die vom gemeinsamen Frühstücken in Open-Air aufgebauten Wohnzimmern, Veedelsverschönerungen, Kreativangeboten und vielem mehr reichen können. Jedes Jahr aufs Neue zeigt sich so beim Tag des guten Lebens wie viel Potenzial in jeder einzelnen Nachbarschaft steckt. Durch das Fest wird dies alles auf die Straße geholt und sorgt neben viel Staunen auch für viele spannende Gespräche und ein Zusammenwachsen der Menschen, die sich so, ohne Zwang einfach Begegnen und Kennenlernen können.

Möglich ist das Ganze durch unwahrscheinlich viel ehrenamtliche Hilfe. Ein kleines hauptamtliches Projektteam wird dabei von unzähligen Freiwilligen unterstützt – oft Menschen aus Veedeln in denen das Fest in der Vergangenheit stattgefunden hat und die dabei mithelfen möchten den Gedanken weiter zu tragen.

Auch die Kölner Freiwilligen Agentur war mit gleich mehreren Bereichen beim Tag des guten Lebens vertreten. Wir als der Bereich „Politische Teilhabe“ waren selbstverständlich mit dem Demokratierad als Blickfang unterwegs. Mit Hilfe einer Karte von Nippes wurden Orte im Veedel identifiziert, die entweder von den Menschen als lebenswert und gut gestaltet oder aber als mit Verbesserungsbedarf bewertet werden. Einige der gesammelten Anregungen konnten direkt mit Bezirksbürgermeisterin Diana Siebert besprochen werden, die sich als Gast unserer Aktion angekündigt hatte. Außerdem haben wir alle Anregungen im Anschluss an die Bezirksbürgermeisterin und das Bürgeramt geschickt und gefragt, ob sie zu der einen oder anderen Anregung weiter führende Hinweise geben können. Die Anregungen und evtl. eingehenden Hinweise veröffentlichen wir in einem eigenen Artikel.

Bild von der Seitenfläche des Demokratierades mit angehefteten Zetteln zur Frage "Wie kann man Nippes noch besser machen?"
Antworten auf die Frage „Wie kann man Nippes noch besser machen?“

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei der Organisation des Tag des guten Lebens und bei den vielen Menschen, die uns an diesem Tag an unserem Stand besucht haben!

Bis zum nächsten Jahr!

https://tagdesgutenlebens.koeln/

Neuste Beiträge