WfF-WelcomeWalk
,

Die Kölner Freiwilligen Agentur bringt Menschen mit und ohne Fluchterfahrung für Spaziergänge, sogenannte WelcomeWalks, zusammen. Hier ein kurzer Film: Link

„Ich bin schon drei Jahre hier. Aber Deutsch spreche ich nur im Integrationskurs.“ – mit diesen Worten meldete sich Hashir beim WelcomeWalk an. Der 23-jährige Iraner wollte über den WelcomeWalk sein Deutsch anwenden und nebenbei neue Menschen und Ecken in Köln kennenlernen. Er passte perfekt zu Julian, einem 35-jährigen Kölner. Julian liebt es, bei Reisen um die Welt seinen kulturellen Blick zu erweitern: „Coronabedingt will ich grade nicht unterwegs sein. Da passt es, über den WelcomeWalk die Welt in Köln besser kennen zu lernen.“

Hashir und Julian haben sich bisher dreimal getroffen, so wie es das Projekt WelcomeWalk vorsieht. Ob sie danach in Kontakt bleiben, entscheiden sie. „Ich würde mich freuen!“ so Julian, „Hashir spielt gut Billard, da kann ich noch was lernen.“

Für die Freiwilligen beginnt der WelcomeWalk mit einer kurzen Einführung. Die nächste Runde startet mit einem Online-Workshop am 23.09.2020. Viele Geflüchtete, oft mit einem ähnlichen Grund wie Hashir, haben sich schon beim WelcomeWalk angemeldet. Die Kölner Freiwilligen Agentur sucht nun Kölner*innen, die gerne am WelcomeWalk teilnehmen möchten. Die „Walks“ können auch digital durch „Talks“ erfolgen, zum Beispiel via Telefon, Skype oder Facetime.

 

Nächstes Vorbereitungstreffen für Freiwillige:

Di, 08.06.2021, Zeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Treffpunkt: online, Zugang wird nach Anmeldung geschickt

Anmeldung: Susanne Hauke, mentoren@koeln-freiwillig.de

 

Zum Hintergrund: Seit dem Jahr 2016 haben sich über den WelcomeWalk mehr als 500 Freiwillige und 500 Geflüchtete kennen gelernt. Als „WelcomeWalk-Tandem“ haben sie sich in einer 1:1-Konstellation zum Reden, Spazieren, Tee trinken, Reibekuchen essen, Vorlesen u.v.m. getroffen. Aus den im Projektrahmen vereinbarten drei Treffen sind zumeist viele weiterer Verabredungen, Bekanntschaften und teilweise Freundschaften entstanden.

Mehr Informationen zum WelcomeWalk: www.koeln-freiwillig.de/welcomewalk/

Kontakt: Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Gabi Klein (0221-888 278-24, gabi.klein@koeln-freiwillig.de)

Susanne Hauke (0221-888 278-14 susanne.hauke@koeln-freiwillig.de)

Neuste Beiträge