4. Beteiligungsstufe „Mitsprache und Mitverantwortung“

Erfahrungen aus den Beteiligungsverfahren zum Quartiersplatz „Am Salzmagazin im Eigelsteinviertel und zur Grünfläche an der Glashüttenstraße in Porz haben gezeigt, dass eine Erweiterung der Beteiligungsstufen sinnvoll sein kann. In beiden Verfahren haben Beteiligte darauf hingewiesen, dass eine nachbarschaftliche Aneignung mit bürgerschaftlichem Engagement sinnvoll sein kann. In beiden Fällen sind in der Folge Prozesse in Gang gekommen, um die Möglichkeiten eines solchen Engagements zur Erkunden.

Vier Beteiligungsstufen sind sinnvoll

Dieter Schöffmann, Bereichsleiter „Politische Partizipation“ und Leiter des „Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung“ bei der Kölner Freiwilligen Agentur hat diese Erfahrungen und seine Schlussfolgerungen in dem Online-Gespräch „Mitsprache und Mitverantwortung“ des Hauses der Architektur Köln vorgestellt. Kommentiert und ergänzt wurden seine Überlegungen von Dr. Joachim Bauer (Amt für Landschaftspflege und Grünflächen) und Ruth Wennemar (Bürgerverein Eigelstein).

Der Videomitschnitt dieser Veranstaltung ist hier auf Youtube veröffentlicht …

Neuste Beiträge